K01worker

Auf eine frische Brise… mit Claudia

Liebe Freunde des Kombinats,

auf unserer Sonnenterasse haben wir bei frischer Brise und strahlendem Sonnenschein mit Claudia von der Sparda-Bank gequatscht. Die Sparda-Bank nutzt das Kombinat seit einigen Monaten als Beratungsstelle und Claudia ist Teil des dreiköpfigen Teams hier vor Ort. Sie hat uns verraten, was ihr Highlight bei uns im Kombinat ist und wie ihr typischer Arbeitsalltag aussieht.

Hey Claudia! Schön, dass du da bist und wir heute hier draußen quatschen können. Was macht ihr eigentlich genau bei der Sparda-Bank?

Also wir haben hier vor Ort verschieden Stellenprofile. Wir sind drei Mitarbeitende im Kombinat01 und wechseln uns hier ab. Wir haben ja immer einen geschlossenen Raum hier, das heißt wir können leider nicht so richtig Coworken, weil die Kundenberatung bei uns im Vordergrund steht. Wenn meine Kolleg:innen Termine haben, gehe ich raus zum arbeiten und das funktioniert hier alles echt gut. Ich bin im Kundenservice tätig, das heißt ich bearbeite alle Serviceanliegen. Mein Kollege ist in der Vermögensberatung tätig und meine andere Kollegin in der Finanzierungsberatung. Da wir alle in der Beratung sind, wechseln wir uns mit den Tagen vor Ort eigentlich immer ab. 

Seid ihr an den anderen Tagen dann in einem anderen Büro oder arbeitet ihr an diesen Tagen remote von zuhause aus? 

Das ist immer sehr unterschiedlich. Heute sind wir beispielsweise zu zweit hier vor Ort. Ansonsten bin ich oft im Homeoffice. Mein Kollege ist ansonsten noch in Weißenfels in einer Filiale oder eben auch im Homeoffice. Die Kollegin arbeitet in Weimar und remote. Also alles sehr Ortsunabhängig und irgendwie von überall. 

Wie sieht bei dir denn ein ganz normaler 08/15 Arbeitstag aus? Ich habe schon etwas rausgehört, den gibt es nicht wirklich, aber vielleicht kannst du uns ja trotzdem was erzählen. 

Haha stimmt, den gib es wirklich nicht so ganz! Es kommt natürlich immer darauf an, ob remote im Homeoffice oder eben hier im Kombinat. Ich würde einfach erstmal meinen typischen Arbeitstag hier beschreiben. Im Kombinat checke ich früh erstmal meine Emails und mache alles, was im Hintergrund erledigt werden muss. Dann ist es tatsächlich in der Regel so, dass der ganze Tag voll mit Terminen ist. Die Kund:innen nehmen das Angebot hier tatsächlich auch sehr gut an, obwohl die Laufkundschaft hier nichtmehr abgedeckt werden kann. Ich bin hier also eigentlich immer in der Beratenden Funktion tätig. Im Homeoffice mache ich alle Hintergrundaktivitäten, alles, was Organisation und Planung angeht. Auch Absprache mit Führungskräften, Dinge, die in den nächsten Wochen geplant werden müssen und natürlich auch telefonieren in der Hotline. Alle Personen, die bei uns im Kundenservice sind, sind auch in der Hotline tätig. 

Wer ist auf die Idee gekommen euer gesamtes Team im Kombinat01 unterzubringen?

Das ist eine gute Frage! Wir wussten, dass der Mietvertrag für die Filiale unten im Zentrum, schräg gegenüber von der Goethe Galerie bald ausläuft und dann kam natürlich die Frage auf, wo wir hin gehen. Wir waren schon sehr wenige Mitarbeitende in Jena und konnten unsere Büros gar nicht alle besetzen. Die ehemalige Fläche an sich war also viel zu groß und die Miete dafür zu teuer. In Jena sind die Mietspiegel natürlich auch nicht gerade günstig. Dann hatten wir also überlegt, wo könnten wir hingehen? Die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Objektplanung haben sich anschließend verschiedene Optionen angeschaut und es gab auch Gespräche mit dem Vermieter unten, ob man die Miete irgendwie runterdrücken kann, da hat man aber keine Übereinkunft gefunden. Im Endeffekt wollten wir dann auch ein bisschen zur Bahn zurück, da die Sparda-Bank die ehemalige Bahner Sparkasse ist. So hieß es damals noch. Dann hat das Objekt hier natürlich sehr gut gepasst! Ich wusste vorher tatsächlich auch nicht, dass es hier diesen Coworking Space gibt. Mit Benny haben wir dann abgesprochen, dass wir es einfach mal ausprobieren können bis Ende letzten Jahres und haben anschließend festgestellt, dass es sehr gut passt. 

Seit wann seid ihr denn dann schon genau hier?

Offiziell seit dem 1. September 2022. 

Was ist dein Highlight bei uns im Kombinat01?

Leute aus anderen Bereichen kennen lernen und die gute Abwechslung! Wenn ich mich gerade fokussieren möchte, dann kann ich trotzdem das Büro nutzen, meine Tür schließen und das machen, was man halt machen muss. Aber ich kann mich hier auch sehr frei bewegen! Am Anfang musste man sich ein bisschen überwinden wirklich auch die gesamten Flächen zu nutzen. Aber jetzt ist das mein Highlight: Wir können hier alles nutzen, was wir wollen. 

Ihr seid ja auch Sponsor für unseren nächsten FEIERABEND am 20. Juli, freut ihr euch schon auf die Veranstaltung? 

Auf jeden Fall! Ich weiß leider noch nicht genau, ob ich dabei sein kann, aber wir werden es sehen. 

Warst du beim letzten FEIERABEND mit dabei?

Tatsächlich leider auch nicht, bisher hat es irgendwie nie hingehauen. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen diesmal dabei zu sein! 

Ich fand es auf jeden Fall super und freue mich auch jetzt schon auf den 20. Juli! Es lohnt sich 😉

PS: Meldet euch für unseren FEIERABEND an und checkt aus was wir gemeinsam mit der Sparda-Bank und Startify auf die Beine stellen!