Stories

Coworking-Tarif für Studierende!

Aufgepasst liebe Studierende,

Die Prüfungs- und Hausarbeitenphase ist im vollen Gange und du bist im Home-Office nicht so produktiv wie erhofft, hast aber auch keine Lust mehr morgens früh um die guten Plätze in der Bibliothek zu kämpfen?

Stehst aber auch vor dem Problem keinen alternativen Ort zu finden, an dem du dich deinen Herausforderungen des Studiums flexibel stellen kannst, ohne dir dabei ein Loch ins, ohnehin schon von den Krisen belastete, Portemonnaie zu brennen?

Dann haben wir genau das Richtige für DICH!

Denn wir bieten dir hier im Obergeschoss des revitalisierten Westbahnhof einen Ort, an dem du ganz flexibel deinem Studienalltag nachgehen, an Abschlussarbeiten werkeln und Coworking mit all seinen Vorteilen erleben kannst– ob alleine im Angesicht von Prüfungen und Abschlussarbeiten am flexiblen Arbeitsplatz oder gemeinsam mit euren Kommilitonen im Rahmen von Praxisprojekten an kleinen Arbeitsinseln im Capitol.

Und das seit Kurzem auch zu vergünstigen Konditionen für Studierende. So könnt ihr euch bei Vorlage eines gültigen Studierendenausweises für nur 9,99 Euro pro Tag einen Arbeitsplatz im Paradies oder Capitol, inklusive Wifi, Druck-& Scanmöglichkeiten, Kaffe & Wasser und vielem mehr, sichern.

Für diejenigen unter euch, die gleich voll durchstarten wollen oder nach einem ersten Ausprobieren gefallen am Coworking gefunden haben, bieten wir außerdem einen vergünstigen Monatstarif an. So erhaltet ihr für 69,99 Euro im Monat nicht nur Zugang zu einem flexibel nutzbaren Arbeitsplatz im Capitol, sondern kommt auch in den Genuss vieler weitere Vorteile wie zum Beispiel unserer vielfältigen Angebote für Community-Mitglieder. Und keine Sorge, auch im Monatstarif ist ein Kaffe-Kontigent inklusive.

Tausche also deinen langweiligen und erdrückenden Arbeitsplatz im Home-Office oder in der Bibliothek einfach gegen einen Schreibtisch hier bei uns im K01 und genieße die vielfältigen Vorteile des Coworking für Studierende!

Doch was sind denn nun konkret solche Vorteile, die Coworking für Studierende bereithält? Und wie kann dich Coworking auf deinem Weg durchs Studium eigentlich unterstützen?

Um euch eine erste Antwort auf diese Frage und einen ersten Einblick in die Mehrwerte des Coworking für Studierende zu geben, wollen wir an dieser Stelle die Studierenden selber sprechen lassen. So gibt euch Robin Naprovnik, ehemaliger Student an der EAH Jena und nun Mitgründer von assentio, im folgenden Video einen Einblick in seine Erfahrungen hier im Space:

Werdet also Teil unserer Community, macht es wie Robin und…

…ersetzt das bedrückende Home-Office und die überfüllte Bibliothek durch einen Arbeitsplatz, an dem ihr in einer ruhigen und entspannten Arbeitsatmosphäre euren Aufgaben nachgehen könnt – Ohne die vielfältigen Ablenkungen zu Hause oder das zeitraubende Suchen nach einem geeigneten Platz in der Bibliothek. Aber auch die, durch die räumliche Abgrenzung mögliche, einfachere Trennung von universitären Verpflichtungen und Freizeit kann zu einer entspannteren und entschleunigten Lern- und Arbeitsatmosphäre beitragen, wobei uns auch wichtig ist, euch mit vielfältigen Angeboten Abwechslungen und Ruhe-Momente zu schaffen, in denen ihr eure Batterien auffüllen könnt.

seid Flexibelob in der zeitlichen Gestaltung oder bei der Gestaltung euerer Arbeitsprozesse. Bei uns im Space könnt ihr euch eure Zeiten selber einteilen und arbeiten, wann es euch am besten passt. Aber auch die Ausstattung der Arbeitsplätze und die Räumlichkeiten sind so ausgerichtet, dass diese flexibel an euere Anforderungen angepasst werden können. So könnt ihr euch beispielsweise frei entscheiden, ob ihr alleine oder in einer Gruppe bei uns arbeitet, oder ob ihr lieber am Arbeitsplatz im Space oder draußen auf der Terrasse arbeitet – ganz nach dem Motto: “Es ist nicht was du bist. Es ist was du machst.” 

…umgebt euch mit den richtigen Menschen, um motiviert und inspiriert zu bleiben. Die Gespräche mit unseren Coworkern bieten euch nicht nur die Chance einen Einblick in die Praxis zu bekommen und erste Kontakte zu knüpfen, sondern helfen euch auch dabei neue inspirierende Perspektiven kennenzulernen – von neuen Blickwinkeln auf die eigenen Ideen bis hin zu komplett neuen Ansätzen. 

…erhaltet einen Einblick in die vielfältigen Erfahrungswerte von Praxisakteuren aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufsfelder und knüpft erste KontakteDie fleißigen Menschen und kreativen Köpfe hier bei uns im Space sind immer offen mit euch über die Praxis, aber auch über eure Fragen, Probleme und eure Ideen zu sprechen. Darüber hinaus könnt ihr erste Kontakt zu Unternehmen knüpfen, wodurch beispielsweise Kooperationen für Abschlussarbeiten, aber auch Jobmöglichkeiten entstehen können. Die Kontaktmöglichkeiten beschränken sich dabei jedoch nicht nur auf die vielfältigen Coworker. Vielmehr habt ihr auch die Möglichkeit mit unseren Kooperationspartner, wie JenVision aus dem studentischen Kontext, Startify aus der Start-Up Szene, Filmproduzenten sowie Data-Ingenieuren als Selbstständige oder beispielsweise VST-Saalfeld als Kooperationspartner in technischen Belangen ins Gespräch zu kommen– ob beim Coworking im Space oder bei anderen Veranstaltungen in und außerhalb unserer Räumlichkeiten. 

…löst euch von den Problemen mit der Technik und nutzt die passende Infrastruktur bei uns im Space. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig doch eine gute Internetanbindung und Technikausstattung für das Studium sein können. Doch leider zeigt sich in der Realität, das viele Studierende nicht das Glück einer guten und stabilen Anbindung haben – gerade im Angesicht voller WGS, und hoher Auslastungen durchs Home-Office der Nachbarn. Hier bei uns im Space seid ihr sowohl mit der richtigen Internetanbindung als auch mit der nötigen technischen Ausstattung für Videokonferenzen und -Meetings ausgestattet und könnt den langen Ladezeiten und Rucklern absagen.  

…spart Kosten, indem ihr Arbeitsmaterialien teilt.  Egal in welchem Kontext, im Studium seid ihr auf die unterschiedlichsten Arbeitsmaterialien angewiesen- von Tackern und anderem Büroaccesoir bis hin zu Druckern, Flipcharts und vielem mehr.  Bei uns im Space könnt ihr den Großteil solcher Arbeitsmaterialien gemeinschaftlich nutzen und spart euch so die teuren Ausgaben.  

…schafft euch so die perfekten Bedingungen, um euer eigenes Start-Up zu gründen oder eine andere Gründung vorzunehmen. Wir bieten euch nicht nur die passenden Arbeitsbedingungen und das passende Netzwerk, sondern unterstützen euch gerne auch aktiv bei der Ausgründung mit unseren Erfahrungen und unserem Expertenwissen. So haben auch Robin aus dem Video und Yannik Rediske, unser Ansprechpartner für die Organisationsentwicklung, das Angebot genutzt und aus unserem Space heraus ihre eigenen Start-Ups gegründet.  

Seid ihr interessiert?  

Dann meldet euch gerne unter hello@kombinat01.de oder kommt gerne einfach auch auf einen Kaffee vorbei und verschafft euch einen ersten Eindruck von unserem Space und unserem Team. Bei Fragen und sonstigen Anliegen könnt ihr euch natürlich auch gerne melden. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit in unserem virtuellen Rundgang einen ersten EInblick in unsere Räumlichkeiten zu bekommen.

Wir freuen uns auf Euch und eure spannenden Perspektiven!