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Interaktive Events – Hybrid & digital

Kontaktbeschr√§nkungen haben uns in den vergangenen zwei Jahren verst√§rkt dazu bewogen mit Hybridveranstaltungen zu experimentieren. Vornehmlich in Pr√§senz ausgetragen, kommt ein Mix aus digitalen und analogen Elementen zum Einsatz, um virtuelle und vor Ort anwesende Teilnehmer:innen zu einem Publikum zusammenzuf√ľhren. Je interaktiver und kollaborativer das Workshop-, Coaching- oder Meetingformat, desto h√∂her die Kunst, beide Gruppen m√∂glichst gleichberechtigt an Diskussionen und Aktivit√§ten teilhaben zu lassen. Um diesen Spagat zu meistern, sind eine gute Vorbereitung und methodische Kompetenzen seitens der Moderator:innen ebenso zentral, wie das richtige technische Equipment.

Unser Setup besteht aus folgenden drei Hauptkomponenten, die im gemeinsamen Verbund visuelle und akustische Barrieren in der Kommunikation zwischen analoger und virtueller Welt auf ein Minimum reduzieren.  

Intelligentes Kamerasystem

Mit Hilfe einer PTZ-Kamera können alle Bereiche unseres Lichtenhainer Meetingraumes bequem per Fernsteuerung erfasst werden. Den virtuell Teilnehmenden wird ein realitätsnahes Erlebnis geboten, indem nicht nur ein guter Eindruck von der geschlossenen Gruppe im Raum vermittelt wird, sondern auch Mimik und Gestik als kommunikative Signale via Zoom von allen wahrgenommen werden können.

Deckenmikrofone

Unsere Deckenmikrofone sorgen f√ľr eine hohe Audioqualit√§t, indem sie die Stimme des Sprechenden verst√§rken, w√§hrend Hintergrundger√§usche reduziert werden. Gr√∂√üere Abst√§nde zwischen Personen im Raum werden problemlos √ľberwunden, ohne auf separate Mikrofone, die unter Umst√§nden durch eine zus√§tzliche Person aufw√§ndig bewegt werden m√ľssten, angewiesen zu sein.

Interaktionsflächen

Das Herzst√ľck unseres hybriden Setups bildet der Legamaster UHD bestehend aus einem 86 Zoll h√∂henverstellbaren Multitouch-4K-Display. Dieser l√§sst sich dank leichtg√§ngiger Schwerlastrollen flexibel entsprechend der jeweiligen Bestuhlung und Tischanordnung ausrichten. Aus Erfahrung wissen wir, dass konventionelle Pinnw√§nde und Flipcharts in ihrer Effizienz und Haptik nie g√§nzlich durch Hightec-Mittel zu ersetzen sind, so dass nach wie vor leidenschaftlich gern auf sie zur√ľckgegriffen wird. Um die Online-Teilnehmer*innen zumindest visuell am Prozess des Fixierens erarbeiteter Informationen teilhaben zu lassen, kann die analoge Interaktionsfl√§che als Bild/Video √ľber ein zus√§tzliches Nutzerprofil in die Videokonferenz eingebunden werden. Hierf√ľr bietet sich eine weitere, auf einem Stativ platzierte Kamera an.

Auf unseren Meetingfl√§chen lassen sich Kleingruppenarbeiten, wie sie beispielsweise im Rahmen von Ideation Workshops stattfinden, flexibel organisieren. Auch hier stellt ein gutes Mischungsverh√§ltnis den Idealfall dar ‚Äď unter dem Einsatz mobiler Endger√§te (mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher) k√∂nnen sich an jeder Tischinsel physisch und virtuell anwesende Mitglieder zusammenfinden ‚Äď oder aber die Kommunikation wird bereits vollst√§ndig durch die in all unseren drei Meetingr√§umen vorhandene Moderationsausstattung (mind. Projektor, Projektionsfl√§che) abgedeckt.

Um den √úberblick nicht zu verlieren und eine enge Verzahnung sicherzustellen, wird ein Moderationstandem (oder gar Trio) nahezu unverzichtbar. Eine klare Rollenverteilung im Vorfeld ist dabei entscheidend f√ľr den Erfolg. Hier kann es hilfreich sein, den Ablaufplan gemeinsam aufzustellen und durchzugehen. W√§hrend die Aufmerksamkeit des Hauptmoderierenden auf die Visualisierung im Pr√§senzraum sowie die Prozesssteuerung gerichtet ist, wird die Betreuung des virtuellen Raumes √ľber eine Co-Moderation sichergestellt. Hierzu z√§hlt auch die Steuerung der Audio- und Videokan√§le, wenn mehrere Kameras, Lautsprecher und separate Mikrofone zum Einsatz kommen.

Frische Luft f√ľr frische Ideen…



Die Tage werden l√§nger und es zieht uns nach drau√üen. Licht- und Luftqualit√§t sind f√ľr unsere Produktivit√§t und Konzentration entscheidend. Auf unserer Sonnenterrasse, die wir derzeit weiter ausbauen und gestalten, l√§sst es sich auch an der frischen Luft brainstormen.

Auch geh√∂rt es dazu, Online-Teilnehmer:innen bei Wunsch an informellen Gespr√§chen w√§hrend der Pausenzeiten teilhaben zu lassen. Hierf√ľr eignen sich am besten ebenfalls mobile Endger√§te, die auf dem Mittagstisch oder der K√ľchenzeile platziert werden k√∂nnen.

Vorteile hybrider Veranstaltungen

Getreu dem Motto Not macht erfinderisch hat uns die Pandemie verdeutlicht , dass hybride Veranstaltungen, richtig organisiert und umgesetzt, durchaus positive Aspekte aufweisen, die nachfolgend kurz zusammengefasst sind. Sie werden voraussichtlich ausschlaggebend daf√ľr sein, dass wir unabh√§ngig vom Infektionsgeschehen im Umgang mit ihnen weiter wachsen werden.

  • die Reichweite kann unabh√§ngig der vorhandenen Raumkapazit√§t erh√∂ht werden
  • global ausgetragen, f√∂rdern sie die nachhaltige Vernetzung mit internationalen Partnern
  • Anfahrtswege, die eingespart werden, bergen nicht nur soziale und √∂konomische Vorteile f√ľr den Einzelnen, sondern wirken sich ferner positiv auf die √Ėkobilanz aus
  • Online-√úbertragungen k√∂nnen mit geringem Aufwand aufgezeichnet und wiederverwendet werden Das Videomaterial erleichtert der Moderation nicht nur die Reflexion, sondern kann auch allen anderen Teilnehmern nachtr√§glich zug√§nglich gemacht werden, so dass sich diese w√§hrend des Geschehens ganz auf die Veranstaltung konzentrieren k√∂nnen

Ihr plant bereits euer n√§chstes Event? Wir stellen euch neben unseren R√§umlichkeiten gern die passende Ausstattung zur Verf√ľgung. Weitere Infos erhaltet ihr unter den beiden Reitern Meeting und Events. Auch f√ľr den Fall, dass ihr noch ein passendes Moderatoren-Team sucht, sind wir der richtige Ansprechpartner.