Stories

Thüringer Gründungs Richtlinie

Hallo ihr Lieben,

die Thüringer Gründungsrichtlinie inklusive neuem Gründungspass ist da und bringt viele spannende Fördermöglichkeiten für Gründer und Gründungsinteressierte mit sich – von der intensiv Beratungen durch selbständige Unternehmensberater, über den neuen Gründungspass, bis hin zu Gründungsprämien zur Existenzsicherung in der Vorgründungsphase.

Insbesonders freuen wir uns aber darüber vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft als einer der Coworking Spaces zugelassen worden zu sein, in denen Gründer und Gründerinnen in Thüringen im Rahmen des Gründungspasses die Möglichkeit haben, ab dem 01.07.2022 einen Arbeitsplatz gefördert zu bekommen.  

Und was bedeutet das für Gründer und Gründungsinteressierte, die bei uns im Space sitzen, oder mit einem Arbeitsplatz bei uns liebäugeln?

Konkret bedeutet das für alle Gründer und Gründungsinteressierten unter Euch, dass im Gründungspass die Möglichkeit inbegriffen ist unseren Flex-Tarif für einen Arbeitsplatz gefördert zu bekommen. Somit könnt ihr dann nicht nur einen Arbeitsplatz im Capitol oder Lichtenhain sowie unsere anderen Räumlichkeiten flexibel nutzen, sondern seid auch direkt Community-Mitglied und habt Zugriff auf viele weitere Vorteile.

Darüber hinaus eröffnet euch der Gründungspass auch die Möglichkeit viele weitere unserer Angebote, mit denen wir Euch beim Gründungsprozess unterstützen können, in Anspruch zu nehmen. So machen wir zum Beispiel ein erstes Gespräch zur Orientierung mit dir, unterstützen dich bei anfänglichen Herausforderungen und begleiten dich so bei deinen ersten Schritten der Gründung. Auch bei der Beantragung des Gründungspasses selbst unterstützen wir dich natürlich gerne, sodass du dich voll uns ganz auf dein Kerngeschäft und den weiteren Gründungsprozess fokussieren kannst!

Aber auch auf dem weiteren Weg zur erfolgreichen Gründung lassen wir dich nicht alleine, sondern unterstützen dich mit unserer Expertise in vielen Bereichen- von der Bedarfsanalyse über die Beratungsphase bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung der entpsrechenden Maßnahmen wie zum Beispiel der Gestaltung des Geschäftsmodelles. In diesem Kontext legen wir großen Wert darauf, gemeinsam mit dir alle Details und Anforderungen individuell zu besprechen, um dir so möglichst angepasst an deine Anforderungen und Herausforderungen helfen zu können.

Aber nicht nur unser Team, sondern auch unser Netzwerk und unsere Community bestehend aus vielfältigen Experten und anderen Akteuren helfen dir mit konstruktivem Feedback und hilfreichen Ratschlägen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung!

Bist du interessiert?

Dann vereinbar doch unter startup@kombinat01.de einen Termin mit uns oder komm gerne auch einfach mal auf einen Kaffee vorbei und verschaff Dir selbst einen Einblick.

Bevor wir Dich jedoch in den Sommertag entlassen, wollen wir uns noch kurz bei allen, an der neuen Gründungsrichtlinie beteiligten, Akteure bedanken, da wir davon überzeugt sind, dass mit diesem Ansatz in Thüringen ein Meilenstein gesetzt wurde, der nicht nur für Gründer und Gründerinnen, sondern auch für die Coworking-Landschaft in Zukunft viele positive Veränderungen mit sich bringen kann und hoffentlich wird! 

Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch sowie eure spannenden Ideen!

P.s. Eine genaue Übersicht über all unsere Leistungen für Gründer und Gründungsinteressierte inklusive der möglichen Förderbausteine findet ihr in Kürze auf unserer Webseite!