Stories

Ansichten eines Pistentäufels

Liebe Freunde des Kombinats,

Hallo ich bin der Pistenteufel Finn und muss euch was berichten. Durch einen puren Zufall bin ich in der Woche im Kombinat Süt Süd gelandet. Eigentlich wollte ich nur noch nach Hause nach einem ansträngenden anstrengenden Tag in der Schule, aber mein Kumpel hat mich überredet, wenigstens „mal kurz“ hineinzuschauen. Und ist man einmal drinnen, kommt man nicht so schnell wieder raus, das kann ich euch aber sagen. Allerdings kann das auch am Regen gelegen haben, das weiß ich nicht genau.

Eigentlich möchte ich Polizist werden, weil ich finde, dass es wichtig ist, dass es Menschen gibt, die darauf aufpassen, dass niemand böse ist. Aber manchmal frage ich mich, ob das eigentlich noch ihre Aufgabe ist. Von daher war es sehr spannend zu sehen, was da alles gearbeitet wurde. Manche der Mitarbeiter haben sich sogar mit einem UV-Blaster 2500 beschossen. Ich war geschockt! Wenn man genau hingesehen hat und mutig in die einzelnen Arbeitsbereiche und Büros mal seine Nase reingehalten musste, konnte man die tollsten Sachen sehen. Ich hab einen Programmierer gesehen, der aussah wie ein Hacker. Also so verschlafen. Und da war ein Künstler, der war erstmal verschlafen, Hallo Julia! Haleluja!

Von überall kommen die Leute. Ganz schön alte Omas haben unten wohl immer ein Treffen, bei dem es die gleichen ekligen Kekse gab, wie auf unserer Schulweihnachtsfeier (bestimmt eh falsch, daher streich ich es lieber gleich durch). Aber denen scheint es geschmeckt zu haben. Ich musste viel nachdenken, als ich durch die Flure gestöbert bin und ich bin nicht so richtig zum Schluss gekommen, welcher Weg für mich der richtige ist? Strebe ich ein Angestelltenverhältnis an oder mache ich mich gar selbständig? Man hat mir aber erklärt, dass ich mir diese Fragen kurz- und mittelfristig (wo ich nicht weiß, was das bedeutet) noch nicht stellen muss, sondern ich mich erstmal auf rechnen, schreiben, lesen, zeichnen und turnen konzentrieren soll. Apropos Turnen: Ich bin schon auf Stufe zwei bei Rolle vowätts vorwärts! Bei mir nennt man das nicht mehr Purzelbaum, sondern Rolle vowätts vorwärts.

Danke Finni, du bist ja ein richtiger Geschichtenerzähler. Wir können sagen auch für uns vom Kombinat war das eine willkommene Inspiration. Als Finn das Gebäude wieder verlassen hat, war bereits niemand anders mehr da. Er ist wirklich als letzter gegangen und das lag nicht an der Playstation und dem Snowboard-Spiel. Garantiert nicht!

Bis dahin alles Gute und bis schon bald. Euer Kombinat.